50 Jahre Kompetenz in der Konzeption, Planung und Durchführung von baulichen Vorhaben.

Über uns

Die Arbeitsschwerpunkte unseres Büros liegen im Gewerbe-, Industrie- und Verwaltungsbau. Durch die langjährige Erfahrung auf diesem Sektor konnten hier besondere Kompetenzen in der Konzeption von funktional anspruchsvollen Gebäuden erworben werden.

Nicht nur der Neubau, sondern auch der Umgang mit dem Bestand ist ein wichtiges Themenfeld. Es ist uns gelungen für viele Kunden über lange Jahre tätig zu sein und die Unternehmensentwicklung im Bereich ihrer Immobilien mitzugestalten.

Weitere Tätigkeitsfelder liegen im Wohnungsbau, in der Konzeption von Sonderbauten wie Brauereien, Kindertagesstätten oder Wohnheimen oder im Bauen im Bestand. Eine besondere Herausforderung hierbei ist es zum einen mit Bestandsgebäuden angemessen umzugehen, zum anderen aber auch, eine Umbaumaßnahme im laufenden Betrieb für alle Beteiligten gleichermaßen annehmbar umzusetzen.

Ein Bereich, der in den letzten 20 Jahren immer mehr an Bedeutung hinzugewonnen hat, ist die energetische Gebäudesanierung. Hierbei geht es in erster Linie meist nicht um das Erreichen der Klimaziele des Bundes, sondern vielmehr um die Möglichkeit, seine Immobilie moderner, sparsamer, wertiger –  einfach gesagt – zukunftsfähiger zu machen. Hierbei werden wir von Energieberatungsbüros unterstützt, mit denen wir die Objekte ganzheitlich betrachten und bestmögliche Modernisierungsfahrpläne erarbeiten.

Wir betreuen Bauvorhaben vom Erstkontakt bis zur Schlüsselübergabe.

Alle Projekte werden mit der gleichen Intensität behandelt, um zusammen mit dem Bauherrn bestmögliche Lösungen zu finden.


Unsere Historie

1960

Gründung durch Architekt Horst Frauenfeld

1964

Hansjörg Winklmeier beginnt im Büro als Auszubildender

1982

Hansjörg Winklmeier wird gleichberechtigter Partner im Büro Frauenfeld & Winklmeier

1998

Herr Frauenfeld zieht sich aus dem aktiven Berufsleben zurück. Herr Winklmeier ist nun alleiniger Inhaber des Architekturbüros

2007

Gründung der freien Architekten GbR durch Hansjörg, Heiko und Eric Winklmeier

2013

Weiterführung der GbR durch Hansjörg und Eric Winklmeier

2016

Umfirmierung der GbR zur PartGmbB

Lassen Sie uns über Ihr bauliches Vorhaben sprechen!

Tel.: +49 (0) 62 21 / 65 409 - 0

arrow_upward